Über uns - Die Fotogruppe Thörl

 

Im Jahre 1934 gründete Dipl. Ing. Johann Pengg den "Werksverein, der heute den Namen Werksverein - Pengg - Breitenfeld" trägt. Noch im selben Jahr wurde die Fotogruppe gegründet. Somit bestehen wir schon seit über 80 Jahren.

Der Werksverein umfasst zwei Sektionen, Sport und Kultur mit insgesamt neun Gruppen. Die Gruppen "Musik" und "Segelflieger" wurden 1992 im Zuge der Neugestaltung und Umstrukturierung ausgegliedert.

Erstaunlich war, dass noch Protokolle vom Gründungsjahr trotz der damaligen Wirren gefunden wurden und wir die Geschichte der Fotogruppe bis zur Gründung 1934 nachvollziehen konnten.

 

Ab 1938 konnte der Werksverein in dieser juristischen Form nicht mehr bestehen, er wurde in die Organisation K.d.F. (Kraft durch Freude) eingegliedert und bekam den Namen "Unterstützungsverein".

 

Ab 1950 wurde der Werksverein in seiner ursprünglichen Form wieder gegründet, allerdings war es den damaligen Mitgliedern der Fotogruppe laut Vereinsstatuten untersagt, sich außerhalb des Vereines zu betätigen.

 

Mitte der sechzigerjahre traten einige Fotoclubmitglieder auch den Naturfreunden bei, somit war der Weg zu Wettbewerben außerhalb des Werksvereines offen.  Ab diesem Zeitpunkt  holte sich die Fotogruppe Medaillen und einige Titel bei Landes und Staatsmeisterschaften, sowie viele Annahmen und Auszeichnungen.

 

Heute ist die Gruppe 16 Mann stark und besteht aus Mitgliedern des Werksvereines, der Naturfreunde und des VÖAV.

 

Unsere Clubaktivitäten

 

Jeden zweiten Sonntag treffen wie uns in unserem Clublokal (Gasthof Reiter) in Thörl zu Bildbesprechungen  Beamershows oder zur Jurorenschulung.

Weiters betreuen wir eine ganzjährige Fotoausstellung,  auch mit auswärtigen Fotografen in der Ganggalerie im Gemeindeamt Aflenz. Interessierte können sich bei uns gerne melden.

 

Seit 1992 veranstalteten wir bis 2010 mit der 4. Klasse der HS Thörl einen Fotokurs. Dieser Kurs beinhaltete die Themen Bildaufbau, Farbgestaltung und dgl. mit anschließendem Wettbewerb.

Unsere größte Aufgabe ist der seit 1999 eingeführte Fotosalon Hochschwab unter dem IIWF und VÖAV Patronat, den wir aus organisatorischen Gründen alle zwei Jahre durchführen. Auf Grund des guten Anklangs unserer bisherigen Wettbewerbe seitens der Einsender als auch des VÖAV, sehen wir es als Verpflichtung an, diesem Fotosalon auch in Zukunft einen festen Platz einzuräumen.